Leitbild der Schule Uetendorf
Die Schule Uetendorf umfasst
- die Primarstufe (Kindergarten – 6. Klasse)
- die Sekundarstufe I (Sekundar- und Realabteilung)
- den Spezialunterricht (Integrative Förderung IF, Logopädie, Psychomotorik, Deutsch als Zweitsprache DAZ)
- die Tagesschule, die Schulsozialarbeit, die Hauswarte, das Schulsekretariat und die Schulleitung
Als Lehrpersonen orientieren wir uns an folgenden Leitgedanken:
- Schule als Organisation
Unsere Schule organisieren wir so, dass
- sie wirkungsvoll geleitet wird.
- sie durch klare Kommunikation nach innen und aussen transparent ist.
- die Wege kurz bleiben und die Zusammenarbeit mit den Behörden funktioniert.
- die Betroffenen in die Entscheidungen einbezogen werden.
- wir unsere Kräfte und finanziellen Mittel sinnvoll einsetzen.
- sie lebendig bleibt und sich weiterentwickelt.
- Schule als Teil der Gesellschaft
- Wir vermitteln kulturelle Grundfertigkeiten und Werte der Gesellschaft.
- Wir setzen uns mit gesellschaftlichen Veränderungen auseinander und suchen dafür den passenden Umgang in der Schule.
- Schule als Miteinander
Weil ein lernförderndes Klima durch vielseitigen Austausch zwischen allen an der Schule beteiligten Menschen entsteht,
- sprechen wir offen miteinander und nehmen uns Zeit, einander zuzuhören.
- legen wir Wert auf gegenseitigen Respekt und wissen, dass nicht alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben.
- nehmen wir es nicht hin, dass Menschen in der Schule ausgegrenzt werden.
- achten wir auf gute Zusammenarbeit im Kollegium.
- achten wir auf die gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
- sind wir im Austausch mit Fachstellen und achten auf eine gute Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufswahl.
- pflegen wir Kontakt zur Öffentlichkeit.
- Schule als pädagogischer Ort
Wir respektieren das Kind als Persönlichkeit, unterstützen seine Entwicklung und helfen ihm, seine Stärken zu nutzen und mit seinen Schwächen umzugehen.
Damit dies möglich ist,
- fördern wir Vertrauen und Ehrlichkeit durch gute Zusammenarbeit.
- streben wir ein Wohlbefinden an, welches das Lernen unterstützt und Fehler zulässt.
- führen wir gemeinschaftsbildende Erlebnisse durch, pflegen Rituale und ermutigen die Kinder zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.
- kümmern wir uns um Konflikte, indem wir rasch zu konstruktiven Lösungen beitragen.
- ermöglichen wir Freiräume, um Kreativität und Fantasie zu fördern.
- fordern wir – dem Kind entsprechende – Leistungen.
- bilden wir uns als Lehrpersonen weiter und überprüfen unsere Arbeit regelmässig.